Unsere Weiterbildung ist modularisiert aufgebaut.
Sie starten mit dem Basiskurs „Grundlagen der Legasthenie- und Dyskalkulietherapie“ (4 Wochenenden). Sie lernen die Ursachen von Lernstörungen kennen. Sie erfahren, wie Sie professionell und ganzheitlich arbeiten können.
Je nach Weiterbildungsziel folgen dann die Aufbaukurse Legasthenie- und/oder Dyskalkulietherapie (4 bzw. 3 Wochenenden), die einzeln oder kombiniert belegt werden können. Sie lernen, die Symptombereiche differenziert zu betrachten und für jedes Kind die passenden Methoden anzuwenden.
Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend, jeden Monat findet ein Wochenendseminar (Sa. 10.00 – 17.00 + So. 10.00-17.00 Uhr) live-online als Videokonferenz statt. In diesem Rahmen werden die theoretischen Inhalte sowie konkrete Arbeitsmethoden, die sich in der Praxis bewährt haben, vermittelt. Dabei legen wir Wert auf einen abwechslungsreichen Mix aus Vorträgen, Übungen und Gruppenarbeiten.
Je nach gewünschter Form und angestrebtem Abschluss dauert der Seminarteil der Ausbildung wie folgt:
Angestrebter Abschluss | Dauer des Seminarteils |
Legasthenietherapeut/-in | 8 Wochenenden in 8 Monaten |
Dyskalkulietherapeut/-in | 7 Wochenenden in 11 Monaten |
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeut/-in | 11 Wochenenden in 11 Monaten |
Praxisteil
Neben dem Seminarteil muss auch ein umfangreicher Praxisteil absolviert werden, der parallel zum ersteren anfängt. Zum Praxisteil gehören Hospitationen, selbstständige Arbeit sowie Supervisionen (Stundenzahl s. unten). Der Praxisteil wird durchgehend durch die Teilnehmer protokolliert. Es handelt sich somit nicht um eine reine Wochenendausbildung, auch wenn der berufsbegleitende Charakter im Vordergrund steht. Detaillierte Informationen dazu sind in den jeweiligen Prüfungsordnungen enthalten, die wir Ihnen auf Wunsch zuschicken.
Angestrebter Abschluss | Hospitation | Selbständige Arbeit | Supervision |
Legasthenietherapeut/-in | 20 Std. | 3 Fälle x 40 Std. | 50 Std. |
Dyskalkulietherapeut/-in | 20 Std. | 3 Fälle x 30 Std. | 50 Std. |
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeut/-in | 30 Std. | 4 Fälle x 40 Std. | 70 Std. |
Die Hospitationen können in unterschiedlichen Praxen und lerntherapeutischen Einrichtungen bei Ihnen vor Ort (live-Hospitation) oder auch online (live-online-Hospitation) abgeleistet werden. Zusätzlich stellen wir Videoaufnahmen von Therapiestunden zur Verfügung, die Sie protokollieren können. Dies wird als Hospitationsstunde anerkannt (Video-Hospitation: bis zu 50% der Gesamtstunden).
In der Regel findet die selbstständige Arbeit in Wohnortnähe der Teilnehmer statt. Sie therapieren dabei Kinder und Jugendliche, die von einer Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen sind. Der Therapieverlauf wird von Ihnen dokumentiert und in einer Falldokumentation zusammengefasst.
Die Supervisionssitzungen finden als Videokonferenz statt, sie sind im Preis inbegriffen.
Die Ausbildung schließt mit einer mündlichen Prüfung ab. Neben Ihren Falldokumentationen wird in der Prüfung auch auf theoretische Grundlagen aus den Seminaren und aus Fachliteratur eingegangen. Ablauf und Umfang sind in der jeweiligen Prüfungsordnung geregelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhalten Sie das Zertifikat „Dyslexietherapeut nach BVL®“ oder „Dyskalkulietherapeut nach BVL“, bzw. „Dyslexie- und Dyskalkulietherapeut nach BVL“ (Kombi-Ausbildung).
Weitere Informationen können Sie gerne über unser Kontaktformular anfordern.