Dozenten

Gabriele Bergander

Qualifikation:
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Dyslexietherapeutin nach BVL

Als Dozentin zuständig für:
Englisch für Legastheniker


Tim Brügmann

Qualifikation:
Studium der Sozialarbeit und Studium der Psychologie. Arbeit mit verhaltensgestörten Kindern/Jugendlichen im Kinderheim und in der Beratungsstelle.

Weitere Fortbildungen:
Familientherapie, Systemische Therapie und Beratung.

Als Dozent zuständig für:
Tiefenpsychologie, Therapeutische Kompetenzen


Tanja Busse

Qualifikation:
Orthoptistin

Als Dozentin zuständig für:
Sehentwicklung, Sehstörungen, Ausschlussdiagnostik


Dr. Nina Hellwig

(wissenschaftliche Leitung der Akademie)

Qualifikation:
Studium für das Lehramt, 19 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin. Zweitstudium der Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Sondererziehung und Rehabilitation, Legasthenieforschung, Verhaltensstörungen als pädagogisches Problem (Abschluss M.A.). Promotion in Grundschulpädagogik (Abschluss Dr. Phil.). Seit 2001 aktiv in Legasthenie- bzw. Dyskalkuliebehandlung und -forschung. Vorträge an Volksschulen, Legastheniekongressen, Leitung von Seminaren/Workshops, Buchautorin.

Als Dozentin u.a. zuständig für:
Lese- und Rechtschreibtherapie, Dyskalkulietherapie, Wahrnehmungsförderung


Evelyn Kollenberg

(Geschäftsleitung der Akademie)

Qualifikation:
Psychologische Psychotherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin (ausgebildet an der Legatrain-Akademie)

Als Dozentin zuständig für:
Medizinische und neuropsychologische Grundlagen, Testdiagnostik, Therapeutische Kompetenzen, Lese- und Rechtschreibtherapie, Dyskalkulietherapie


Severin Kollenberg

(stellv. Geschäftsleitung der Akademie)

Qualifikation:
Grundschullehrer, 16 Jahre Berufserfahrung, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeut nach BVL (ausgebildet an der Legatrain-Akademie)

Als Dozent zuständig für:
Lese- und Rechtschreibtherapie, Mathematik-Didaktik, Dyskalkulietherapie


Dr. Johannes Mierau

Qualifikation:
Jurastudium mit Promotion. Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten: Erbrecht, Vertragsrecht, Schul- und Hochschulrecht. Vorträge an Legastheniekongressen, Dozententätigkeit an Therapieakademien.

Als Dozent zuständig für:
Rechtliche Grundlagen in der Organisation und Förderung


Annette Möck

Qualifikation:
Grundschullehrerin, Motopädagogin

Als Dozentin zuständig für:
Feinmotorik und Motopädagogik


Romy Queiser

Qualifikation:
Logopädin, Legasthenietherapeutin

Als Dozentin zuständig für:
Sprachentwicklung, Sprachstörungen, Ausschlussdiagnostik