Gabriele Bergander
Qualifikation:
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Dyslexietherapeutin nach BVL
Als Dozentin zuständig für:
Englisch für Legastheniker
Tim Brügmann
Qualifikation:
Studium der Sozialarbeit und Studium der Psychologie. Arbeit mit verhaltensgestörten Kindern/Jugendlichen im Kinderheim und in der Beratungsstelle.
Weitere Fortbildungen:
Familientherapie, Systemische Therapie und Beratung.
Als Dozent zuständig für:
Tiefenpsychologie, Therapeutische Kompetenzen
Tanja Busse
Qualifikation:
Orthoptistin
Als Dozentin zuständig für:
Sehentwicklung, Sehstörungen, Ausschlussdiagnostik
Dr. Nina Hellwig
(wissenschaftliche Leitung der Akademie)
Qualifikation:
Studium für das Lehramt, 19 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin. Zweitstudium der Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Sondererziehung und Rehabilitation, Legasthenieforschung, Verhaltensstörungen als pädagogisches Problem (Abschluss M.A.). Promotion in Grundschulpädagogik (Abschluss Dr. Phil.). Seit 2001 aktiv in Legasthenie- bzw. Dyskalkuliebehandlung und -forschung. Vorträge an Volksschulen, Legastheniekongressen, Leitung von Seminaren/Workshops, Buchautorin.
Als Dozentin u.a. zuständig für:
Lese- und Rechtschreibtherapie, Dyskalkulietherapie, Wahrnehmungsförderung
Evelyn Kollenberg
(Geschäftsleitung der Akademie)
Qualifikation:
Psychologische Psychotherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin (ausgebildet an der Legatrain-Akademie)
Als Dozentin zuständig für:
Medizinische und neuropsychologische Grundlagen, Testdiagnostik, Therapeutische Kompetenzen, Lese- und Rechtschreibtherapie, Dyskalkulietherapie
Severin Kollenberg
(stellv. Geschäftsleitung der Akademie)
Qualifikation:
Grundschullehrer, 16 Jahre Berufserfahrung, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeut nach BVL (ausgebildet an der Legatrain-Akademie)
Als Dozent zuständig für:
Lese- und Rechtschreibtherapie, Mathematik-Didaktik, Dyskalkulietherapie
Dr. Johannes Mierau
Qualifikation:
Jurastudium mit Promotion. Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten: Erbrecht, Vertragsrecht, Schul- und Hochschulrecht. Vorträge an Legastheniekongressen, Dozententätigkeit an Therapieakademien.
Als Dozent zuständig für:
Rechtliche Grundlagen in der Organisation und Förderung
Annette Möck
Qualifikation:
Grundschullehrerin, Motopädagogin
Als Dozentin zuständig für:
Feinmotorik und Motopädagogik
Romy Queiser
Qualifikation:
Logopädin, Legasthenietherapeutin
Als Dozentin zuständig für:
Sprachentwicklung, Sprachstörungen, Ausschlussdiagnostik