Dr. Nina Hellwig

Lebenslauf

  • geboren 1957
  • Studium auf Lehramt für Gesamtschule
  • 19 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin
  • Psychotherapeutische Ausbildung für Kinderheilkunde
  • Magisterstudium der Erziehungswissenschaften
  • Schwerpunkte: Sondererziehung und Rehabilitation, Verhaltensstörung als Pädagogisches Problem, Reformpädagogik, Legasthenieforschung
  • Magisterarbeit zum Thema: Elemente der Montessori-Pädagogik in der Arbeit mit legasthenen Kindern.
  • Abschluss Magistra Artium
  • Promotion zum Thema „Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln“
  • Abschluss Dr. Phil.
  • Gründung und Leitung der ersten Legatrain-Praxis (seit 2000)
  • Gründung und Leitung der Legatrain-Akademie (2009-2023)
  • wissenschaftliche Leitung der Legatrain-Akademie (seit 2023)

Publikationen

  1. Erziehung zur gewaltlosen Konfliktbewältigung bei Kindern und Jugendlichen unter Einsatz der Pädagogik von Maria Montessori; in: Europa und gegenwärtiges Russland. Integrative Funktion der pädagogischen Wissenschaft im einheitlichen Ausbildungsraum., Moskau- Erlangen 2006
  2. Elemente der Montessori-Pädagogik in der Arbeit mit legasthenen Kindern, EÖDL 2006
  3. Mit Montessori Legasthenie behandeln. Montessori Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern., Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2007
  4. Der Einsatz von Montessoris Prinzipien für die silbenorientierte Leseförderung bei legasthenen Kindern. In: Das Kind, Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 45, 1/2009
  5. Verhaltensstörungen bei Kindern pädagogisch behandeln., Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2010
  6. Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln. Dissertation. 2009
  7. Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges., SVH Verlag, Saarbrücken 2010
  8. Das Ermöglichen des fehlerfreien Lesens und Schreibens bei legasthenen Kindern durch Einsatz bewährter Lernstrategien. Workshop beim Europäischen Legastheniekongress in Luxemburg, 2008
  9. Legasthenie – ein unabwendbares Schicksal? In: LeDy. Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Ausgabe 02/2010
  10. Legasthenie – Ursachen, Folgen, Relevanz der pädagogisch-didaktischen Förderung.
  11. Legasthenie kann behandelt werden. In: Monatsspiegel, März 2011
  12. Wenn die Buchstaben verrückt spielen. Legasthenie – ein schweres Schicksal? In: Fritzi – Das Familienmagazin, Mai 2011
  13. Das Legatrain-Legehaus (in Zusammenarbeit mit Margitta Kempfle), Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2011
  14. Die Legatrain-Methode als eine ganzheitliche Therapiemethode für die Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen. In: LeDy Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V., 2011
  15. Grenze der Freiheit in der Montessori-Pädagogik. In: Perspektive Pädagogik: Erziehung und Entwicklung., Hrsg. Ch. Storch, Klett Verlag Stuttgart, 2012
  16. Einsatz der Knoten-Rechenmethode für die Therapie rechenschwacher Kinder. In: Abaküs(s)chen. Mitgliederzeitschrift der Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder e.V., Nummer 27, 2014
  17. Lesetraining für legasthene Kinder. Hilfe beim Zusammenschleifen der Buchstaben zu einer Silbe. In: Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik. Heft 61/2017
  18. Einsatz der stakkatierenden Lesemethode für die Förderung leseschwacher Schüler. In: Lernen und Lernstörungen, 2017, 6 (4), S.209-215 (Hogrefe Verlag)
  19. Rudi Vampirs Abenteuer, Arbeitsheft. Brigg Pädagogik Verlag, 2020

Mitgliedschaften

  • Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL)
  • Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V. (DGL)
  • Montessori Vereinigung e.V.
  • Stiftung United Internet for UNICEF (Fördermitglied)
  • Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Erlangen e.V.